Lingen_keinGeschaeft_Rosatom_header_x2.png

Atomfabrik Lingen schließen - Keine Geschäfte mit Rosatom

Anstatt den Atomausstieg zu vollenden, lässt die deutsche Politik die Atom-Fabrik in Lingen ungehindert weiter laufen. Mit Hilfe Russlands soll die Produktion dort sogar noch deutlich ausgeweitet werden. Damit würde Lingen zur zentralen Drehscheibe der europäischen Atomindustrie - mit Putin am Schalthebel.

Am 4. Januar 2024 hat das niedersächsische Umweltministerium eine sogenannte Öffentlichkeitsbeteiligung für dieses Vorhaben gestartet und die Antragsunterlagen öffentlich zugänglich gemacht. Am 1. März hat .ausgestrahlt mit weiteren Organisationen kistenweise Einwendungen von Atomkraftgegner*innen an Umweltminister Meyer in Hannover übergeben. Diese werden aktuell vom Umweltministerium geprüft.

Sicherheitspolitische Gefahren müssen zur Ablehnung führen!
Dass der Betreiber der Atom-Fabrik in Lingen, Framatome ANF, bis heute mit dem russischen Staatskonzern Rosatom kollaboriert und noch nach dem Überfall auf die Ukraine ein Joint Venture mit diesem gründete, um die Brennelemente-Fertigung in Lingen auszubauen, ist ein Skandal. Der Einstieg würde Russland unvermeidlich Möglichkeiten zu Sabotage, Spionage und Desinformation bieten – nicht nur in Lingen und Deutschland, sondern in allen AKW, die von Lingen beliefert werden. Die deutschen Behörden müssen ihrer Schutzpflicht endlich nachkommen und die Genehmigung für dieses Vorhaben versagen.

Geschäfte mit Rosatom beenden – Atomfabrik schließen!
Der Einstieg Russlands zeigt ein weiteres Mal die Gefahren der weiter bestehenden Atomanlagen. Dank Rosatom verdient Russland weiter an der europäischen Atomkraft, gewinnt trotz des Krieges strategisch an Einfluss und kann ganz nebenbei mögliche Sanktionen unterlaufen.

Die deutsche Politik darf die Atom-Geschäfte Russlands nicht weiter dulden. Die Bundesregierung muss die Ausweitung der Produktion in Lingen verhindern, die Sanktionierung von Rosatom durchsetzen – und die Brennelemente-Fabrik endlich ganz schließen!

None

Übergabe von mehr als 10.800 Einwendungen

Vier große Kisten mit 10.855 Einwendungen von Bürger*innen gegen den Ausbau der Atom-Fabrik Lingen übergaben Atomkraftgegner*innen am 1.3 dem grünen Umweltminister Christian Meyer. »

Foto: Lars Hoff

Juristische Bewertung: Behörden müssen Genehmigung versagen

Sicherheit Deutschlands bei Einstieg Russlands in Brennelementefabrik Lingen gefährdet

Zur Bewertung »

.ausgestrahlt fordert:

  • Ausweitung der Brennelemente-Produktion stoppen

  • Beendigung aller Geschäftsbeziehungen mit Rosatom
  • Russische Atomindustrie nicht von Sanktionen ausnehmen
  • Brennelemente-Fabrik Lingen jetzt schließen
Kundgebung und Aktion am 20.01.24 in Lingen

Schwerpunkt-Thema Rosatom

Diese Artikel gehören zur Serie über den Atomkonzern Rosatom aus dem .ausgestrahlt-Magazin 59:

Rosatom und Russlands Krieg in der Ukraine

Hintergrundpapier von Wladimir Sliwjak

Zum Papier »

Chronik

Die Chronik zeigt einen Überblick der bisherigen Aktivitäten.

Zur Chronik »

Material

Unterschriftenliste, FAQ und Hintergrundinformationen

Zum Materialversand »

Hintergrundinformationen

Artikel, Studien und weitere Informationsmaterialien

Zu den Infos »