Anti-Atom-Berlin

Feed-Einträge

aaa 260-261

Nr. 260-261
Castor 2.0 
17
80 Seiten Oktober 2016
Preis: 6,00 EUR

anti atom aktuell

Wir über uns

Wir über uns - Selbstverständnis

Anti Atom Berlin ist eine Berliner Gruppe, die sich gegen die zivile und militärische Nutzung der Atomkraft engagiert. Wir fordern den sofortigen und weltweiten Verzicht der Kernenergie. Wir setzten uns für die Energiewende ein, die durch mehr Energieeffizienz und basierend auf regenerativen, dezentralen Energieträgern in Bürgerhand erreicht werden soll. Gegründet haben wir uns im Anschluss an die von .ausgestrahlt initiierte Belagerung der Koalitionsverhandlungen im Oktober 2009 als eigene unabhängige Gruppe.

Wir verstehen uns als ein aktionsorientiertes Netzwerk. An ihm können sich alle beteiligen, die sich gegen die Nutzung der Atomenergie oder für die Energiewende engagieren wollen.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf Aktivitäten in Berlin und der Region. Mit Infoständen, Flashmobs etc. sensibilisieren wir die Menschen vor Ort für unsere Themen. Daneben beteiligen wir uns auch an Aktionen, die sich direkt an die BundespolitikerInnen, EntscheidungsträgerInnen und die bundesweite Öffentlichkeit richten. Dabei nutzen wir die Vernetzung mit anderen politischen Gruppen im In- und Ausland. Die globale Dimension und die daraus resultierende Notwendigkeit einer weltweiten Vernetzung der AntiAkw-Gruppen wird deutlich an Beispielen wie den deutschen Hermesbürgschaften für das brasilianische Akw Angra 3, der Beteiligung Deutschlands am multinationalen EURATOM Vertrag, dem skrupellosen Uranabbau und internationaler Atomtransporte. Jedoch tolerieren wir keine Versuche von rechten und neofaschistischen Organisationen, die AntiAkw- oder Umweltbewegung für ihre Propaganda zu nutzen. Keinen Fußbreit für rassistische und faschistische Ideen.

Alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich und wir sind unabhängig von Parteien, Institutionen oder Geldgebern. Wir finanzieren unsere Aktionen über Spenden. Unseren politischen Willen drücken wir gewaltfrei aus.

Wir treffen uns regelmäßig, um die vielfältigen Aktionen, die in den nächsten Monaten anstehen, zu planen.

Wenn Du in unseren E-Mail-Aktionsverteiler aufgenommen werden möchtest, schreibe eine leere E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

From Address:

© 2010 - 2017 Anti-Atom-Berlin